Großes Märchenprojekt

Am 18. und 19. April fand endlich unser großes Märchenprojekt mit dem Schauspieler Kurt Spielmann statt. Finanziert wurde das Projekt von Double Check (Netzwerk für Kultur und Bildung in Vorarlberg). An mehreren Stationen im Schulhaus konnte man das Märchen "Knuzius, der edle Ritter" erleben.

Ritter Knuzius erzählt von seinem Leben als Ritter im Mittelalter und von seinem Zusammentreffen mit einem Prinzen, der von zuhause fliehen musste.

Märchen tun gut!

Märchen sind ein Instrument der Überlieferung wichtiger Botschaften zur eigenen Lebensbewältigung und zur Gestaltung von Beziehungen. Sie haben einen entscheidenden Einfluss auf die Beziehungsfähigkeit, Kreativität und Vorstellungswelt menschlicher Gemeinschaften.

Märchen können trösten, Geborgenheit vermitteln und Mut machen, aber nur, wenn das Kind dabei jemanden neben sich hat. Gemeinsam Märchen lesen tut gut!

Sie regen die Fantasie an, machen stark und selbstbewusst. Märchen haben ein gutes Ende. Das Vorlesen verbessert die Sprache und bringt Kinder zudem zur Ruhe und schafft Sicherheit und Geborgenheit. Es stärkt die Bindung zu den Eltern und Erziehungspersonen.